Lichtgestalten

Vor ein paar Tagen schon habe ich etwas geträumt, was ich aber gar nicht recht einordnen konnte. Es hat mich aber nicht losgelassen, und so langsam bekomme ich eine Ahnung.

Ich habe jemanden ganz inniglich umarmt. Es war die Gestalt eines Mädchens oder einer jungen Frau. Sie war ganz weiß und strahlte, ohne mich zu blenden. Es war ein ganz gleichmäßiges, ruhiges, fast selbstbewusstes Strahlen. Ich habe diese Gestalt vorsichtig an mich gedrückt. Dann habe ich ihr Gesicht sanft in beide Hände genommen und die Hände langsam am Gesicht nach unten geführt. Dabei habe ich ganz viele gute Wünsche und Gedanken gehabt, die ich der Gestalt mitgeben wollte.

Eigentlich hat es sich angefühlt, als würde ich meine Tochter umarmen und ihre all meine Liebe mitgeben. Ich habe aber keine Tochter. Ich habe einen Sohn. Ihm wünsche ich natürlich auch alles Liebe, aber vom Gefühl her würde ich das wohl anders machen. Wir gehen zwar liebevoll miteinander um, aber es ist nicht diese Sanftheit dabei, wie ich sie im Traum erlebt habe.

Zwei andere Varianten sind dann irgendwie aufgetaucht.

Vielleicht war ich gar nicht ich, sondern selbst die Lichtgestalt und ich als geträumte Mutter war meine Mutter. Also doch ein Traum von Mutter und Tochter, aber eben in anderer Konstellation. Zu sehr Wunschtraum? Mag sein. Aber ich fühle mich gut dabei.

Etwas Anderes blitze als Idee auch auf: Seelen werden auch als Lichtgestalt beschrieben. Vielleicht war es meine eigene Seele, die ich beginne anzunehmen? Wenn ich das denke und mir auch den Traum in die gefühlsmäßige Erinnerung rufe, dann kommt tatsächlich etwas von diesem lieben, sanften, verständigen Gefühl in diese Wirklichkeit. Dann werde ich ganz ruhig, aber es treibt mir auch ein wenig Tränen in die Augen. Ich möchte dieses Bild und auch die Gefühle daran gern in Erinnerung behalten und sie auch möglichst immer dann, wenn sie mir helfen könnten, wieder hervorrufen können.

Und ich nehme es als „Aufforderung“, mich weiter darum zu bemühen, die Liebe zu mir selbst zu finden.

Wir sehen uns auf dem Weg.

Let’s go!

Belana Hermine

Kommentar verfassen

