Kalt erwischt

Heute Mittag, als ich los muss,  sind es 4 Grad. Gestern Abend zu Hause waren es noch 22. Klamottentechnisch bin ich gerüstet, aber mental bin ich wohl doch nicht auf Kälte eingestellt. Aber es scheint die Sonne – das entschädigt.
Und Gorki – der ehemalige Namensgeber der Stadt – steht noch immer auf dem hohen Sockel, auf den er gestellt wurde, und blickt die Einkaufsstraße hinunter in Richtung Wolga.

20140918_170933-klein   20140918_164734-klein   20140918_164704-klein

 Am Ende der Einkaufsstraße sieht man einen Turm des Nishegoroder Kremls. Dazu die Tage mehr.

Früher gab es auf der Einkaufsstraße überwiegend russische Läden. Heute sind es die üblichen Markenshops – wie in jeder größeren Stadt. Nishnij Nowgorod ist je nach Zählung die 4. oder 5. größte Stadt Russlands.
Eine Ecke der Einkaufsstraße ist aber nur wenig verändert. Sie verkleinert sich. Und neben „echten“ Gemälden finden sich vermehrt andere „Stilrichtungen“. Grafitti scheint gerade einen Boom zu erleben.

Solche Ecken, Buchläden und Supermärkte bzw. Straßenmärkte sind für mich immer ein guter Spiegel eines Teils der Kultur des jeweiligen Landes.

Im Buchladen gibt es ein ganzes Regal Coelho und auch ein ganzes Regal Castaneda. Diverse verschiedene Titel, versteht sich. Beide stehen unter Metaphysik. Im deutschen Buchladen sind sie de facto nicht zu finden, es sei denn es gibt geradeveinen neuen Titel oder eine Neuauflage. Die Bibliothek sortiert Coelho zu den Romanen, Castaneda zu Esoterik. Metaphysik gibt es nicht.

Der Supermarkt hat Schokoquarkriegel mit Schokoüberzug und Gebäckteile mit Riesenquarkklecks für mich. Meine Lieblingsplätzchen – ein spezielles Sandgebäck mit Marmeladenkleckschen (das wegen mir auch wegfallen könnte) – gibt es nur auf dem Markt. Da komme ich aber erst am Wochenende hin.

Wir sehen uns auf dem Weg.

Let’s go!

Belana Hermine

Kommentar verfassen

