Redl: Übergangsrituale

„Übergangsrituale – Visionssuche, Jahresfeste, Arbeit mit dem Medizinrad“
Franz P. Redl
Drachen Verlag GmbH, Klein Jasedow, 2009

Da ich bei meiner Jakobswegswanderung in diesem Sommer eine Art Vision Quest machen möchte (hier zum „Nachlesen“), habe ich mir ein paar Bücher besorgt, um mich entsprechend vorzubereiten. Die Bibliotheken sind irgendwie mager bestückt. Die Suche nach „Vision Quest“ führt, auch im Buchhandel, überwiegend zu Büchern über Rituale, Jahresfeste etc. Nun, wie es eben dieser Titel hier ausdrückt. Aber immerhin hatte dieses Buch ja auch das Wort „Visionssuche“ im Titel.

Das Buch ist sehr rational, vom Wissen her kommend, angelegt. Es wird viel „Theorie“ erklärt. So wird die Grundform des Lebensrades erläutert und dann in vielen verschiedenen abgewandelten Varianten ebenfalls detailliert dargestellt. Es geht leider wenig darum, was wirklich innerlich in einem passiert, wenn man sich auf eine solche Reise macht. Das wäre eigentlich das gewesen, was mich am stärksten interessiert hätte. Von der „kalten Rationalität“ war ich dann in einem Buch zu diesem Thema doch etwas überrascht.

Allerdings gibt es auch ein paar Hinweise darauf, welche Fragen man stellen kann, welche Geschichten man sich dazu überlegen kann. Also, es gibt durchaus Anregungen, die aber eben sehr theoretisch daherkommen. Aber diese Anregungen haben mir auch hilfreiche Impulse gegeben.

Es wird sicher nicht das letzte Buch zu diesem Thema gewesen sein 😉

Wir sehen und auf dem Weg.

Let’s go!

Belana Hermine

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.