Rohrbach: Mongolei

„Mongolei“
Carmen Rohrbach
Piper Verlag GmbH, München 2006

Ich liebe Carmen Rohrbachs Reisebeschreibungen. Ihre Beschreibungen beruhen darauf, dass sie selbst mehrere Monate in den Gebieten zugebracht hat, über die sie schreibt. Durch die langen Aufenthalte hat sie immer gute Kontakte zu den Einheimischen und kann an besonderen Ereignissen eher als Eingeweihte denn als Außenstehende mitmachen. So kann sie einen ganz anderen Blickwinkel vermitteln – menschenbezogen eben. Und sie hat einen leicht zu lesenden, teils humorvollen Schreibstil. Auch das gefällt mir. Als ausgebildete Biologin macht einen großen Teil ihrer Beschreibungen natürlich die Flora und Fauna der Gebiete aus. Aber auch hier wird man nicht belehrt, sondern hineingeführt in das Erleben.

Und so war es auch wieder mit diesem Buch. Auch wenn es viele Informationen vermittelte, hat es mich doch noch einmal mehr neugierig auf die Mongolei gemacht.

Zwei Dinge möchte ich herausgreifen, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind – einerseits weil sie mich vielleicht besonders interessierte, andererseits vielleicht weil sie mich besonders überraschten. Ich weiß, dass das unfair gegenüber allen nicht erwähnten Dingen ist. Aber wenn ich alles erwähnen wollte, müsste ich das Buch abschreiben ;-).

Frau Rohrbach erklärt ziemlich genau, wie eine Jurte aufgebaut ist und wie sie relativ schnell ab- und wieder aufgebaut werden kann. Es hat mir eine recht plastische Vorstellung davon vermittelt, was mich demnächst erwarten bin. Bin gespannt, inwieweit sich dann meine Erwartungen mit den Gegebenheiten decken werden :-).

Und beeindruckt war ich von der Information, dass viele „unserer“ Alpenpflanzen wohl mit einer der Eiszeiten von der Mongolei in die Alpen gekommen sind. Zum Teil sind diese Pflanzen aber in der Mongolei deutlich größer und üppiger als in den Alpen, weil sie eben in der Mongolei ihre eigentliche Heimat haben. Hätte ich nie gedacht!

Wir sehen uns auf dem Weg.

Let’s go!

Belana Hermine

Kommentar verfassen

