Gruselitsch?

Als ich am Sonntag im Wald war, habe ich auf der Straße einen überfahrenen Feuersalamander gefunden. Es kann noch nicht zu lange her gewesen sein, denn er sah noch relativ „frisch“ aus. Also, er war noch nicht angeknabbert oder vertrocknet oder so. Und keine Ahnung wieso, aber ich musste ihn unbedingt mitnehmen. Irgendwie tat mir das Tierchen auch sehr leid. Aber zum Leben konnte ich ihn nicht wieder erwecken.

image

Zu Hause habe ich mich also als „Präparateur“ versucht. Ich habe ihn ganz vorsichtig an der Seite entlang aufgeschnitten. Da gab es eh schon einen Riss vom Überfahren.

Dann habe ich vorsichtig die Haut abgezogen und versucht, sie möglichst gut von Geweberesten zu befreien. Mit Stecknadeln habe ich sie auf ein Holzbrett gesteckt, damit sie beim Trocknen nicht zusammenläuft. Inzwischen ist sie trocken. Gestern Abend habe ich sie vom Brett genommen und sie ist immer noch ganz platt und gerade.

Irgendwie war ich überrascht, dass sie ein Feuersalamander Knochen hat. Es sieht immer alles so weich aus bei diesen Tieren. Aber eigentlich war die Überraschung dumm 😦 Schließlich kann er sich gut bewegen. Also müssen irgendwo Muskeln, Sehnen und Knochen sein. Die Knochen habe ich ebenfalls, so gut es ging, von Geweberesten befreit. Dann habe ich sie stundenlang gekocht. Allerdings sind viele Knochen so fein und zum Teil fast pergamentartig, dass ich nur die Knochen der Wirbelsäule wirklich weiter benutzen kann. Die habe ich inzwischen aufgefädelt. Es ist unglaublich – bis in die allerletzte Schwanzspitze führte ein Rückenmarksstrang durch die Wirbel. Am Ende war der Kanal aber selbst für meinen dünnen Faden zu dünn. Aber insgesamt hat die restliche Wirbelsäule noch eine beachtliche Länge.

image

Nun möchte ich ein Medaillon daraus machen.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

2 Gedanken zu “Gruselitsch?

Kommentar verfassen

