Russische Seele

Warum zieht es mich eigentlich immer wieder nach Russland? Man mag vielleicht nicht unbedingt an die Seele glauben, aber hin und wieder ist hier eine ganz besondere Atmosphäre zu spüren. Und manche nennen diese besondere Atmosphäre eben die russische Seele.

Was ist das Besondere an dieser Atmosphäre? Das ist schwer zu beschreiben. Man erlebt es am besten selbst und lässt sich direkt davon verzaubern. Aber ich will es trotzdem versuchen.

Gestern Abend waren wir im Ballett: Dornröschen. Das Theater für Oper und Ballett in Samara ist von außen ganz schon sehr beeindruckend. Aber von innen ist es einfach umwerfend.

image

image

image

Man muss nicht hochfein angezogen sein. Jeder zieht einfach das Beste an, was er hat, auch wenn es nur eine Jeans und ein schlabberiges T-Shirt sind. Das nimmt deutlich den intellektuellen Druck aus der Sache. Das Bühnenbild ist meist reich und bunt gestaltet. Die Kostüme sind umwerfend, auch wenn man hier auf dem Bild nicht viel erkennt.

image

Und es ist toll, was da so während der Vorführung abläuft. Es ist nicht die ganze Zeit über totenstill, sondern die Handlung wird gewissermaßen mitgelebt. Da wird zwischendurch einfach mal geklatscht, die Tänzer verneigen sich, das Orchester wartet. Ja, sogar ein Zugabe zwischendrin habe ich schon erlebt. Und natürlich wird an den entsprechenden Stellen auch ergriffen geschwiegen, aber dann eben aus tiefstem Herzen. Zuerst fand die Kollegin diese Dinge irritierend, aber dann war auch sie diesem Zauber erlegen und hat geklatscht, wann immer ihr danach zumute war. Auch ich war absolut gefangen, sodass sogar mein Sprachsystem auf russisch umgeschaltet hatte und es eine Weile dauerte, bis ich wieder mit der Kollegin englisch reden konnte. Tja, das also macht die russische Seele: sie zieht einen in ihren Bann und öffnet Augen, Ohren, Herz (und die eigene Seele).

Ich fahre reich beschenkt nach Hause.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Advertisements

4 Gedanken zu “Russische Seele

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s