Storl: Ich bin ein Teil des Waldes

„Ich bin ein Teil des Waldes“
Wolf-Dieter Storl
KOSMOS

Eigentlich hatte ich ein anderes Buch von Wolf-Dieter Storl gesucht – eins, das mir Ulrike empfohlen hatte. Aber das gab es nur in elektronischer Version in der Bibliothek – und das funktionierte leider nicht so recht. Und da ich gerade wenig Lust auf technisches Ausprobieren hatte und dann dieses Buch von ihm gefunden habe, habe ich eben erstmal dieses genommen. Die technische Bastelei ist nur aufgeschoben – oder ich kaufe die gedruckte Version 😦

Wolf-Dieter Storl ist ein Spezialist für „Bio-Gärtnern“. Naja, so würde ich das in meiner laienhaften Art ausdrücken. Er hat viele verschiedene Bücher darüber geschrieben. Und er hat sein ganzes Leben in enger Verbindung mit der Natur verbracht. Hier schildert er nun seinen Lebensweg. Immer wieder streut er dabei interessante Dinge über Pflanzen und ihre Verwendung, über die enge Verbindung der indigenen Völker mit der Natur und auch hin und wieder ein Kleckschen Schamanismus mit ein. Ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen.

Wolf-Dieter Storl wird auch „Schamane aus dem Allgäu“ genannt. Allerdings wäre hier zu hinterfragen, was unter einem Schamanen verstanden wird. Wenn es „nur“ die enge Beziehung zur Natur ist und vielleicht noch die Anwendung von Pflanzen und Kräutern zu Heilzwecken, dann ist das sicher so okay. Aber von dem, was im Buch steht, würde ich jetzt noch nicht ganz überzeugt von einem Schamanen sprechen. Diese Diskussion ist aber eigentlich unerheblich. Es ist interessant, was er tut. Es ist spannend zu sehen, dass man auch auf diese Weise leben und ganz offensichtlich glücklich werden kann. Und ich finde es toll, dass er sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Erlebnisse mit der Öffentlichkeit teilt.

Ich freue mich darauf, weitere Bücher von ihm lesen zu können. Zu einem („Pflanzendevas“) steht die Kurzeinschätzung noch aus. Die hatte ich vor dem Urlaub nicht mehr geschafft. Aber das Buch macht in unserer Ausbildungsgruppe schon die Runde 🙂

Wir sehen uns auf dem Weg.

Let’s go!

Belana Hermine

2 Gedanken zu “Storl: Ich bin ein Teil des Waldes

Kommentar verfassen

