Storl: Pflanzendevas

„Pflanzendevas – Die geistig-seelische Dimension der Pflanzen“
Wolf-Dieter Storl
Knaur Taschenbuch, München, 2010

Ein wirklich tolles Buch, geschrieben von einem wirklich tollen Mann 🙂

Storl erklärt die Zusammenhänge zwischen unserem Leben und dem Leben der Pflanzen auf sehr liebevolle und hochachtungsvolle Art und Weise. Pflanzen sind unsere Verbündeten und deshalb sollten wir sie ehren und achten. Mit verschiedenen Beispielen zeigt er die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Pflanze auf. Naja, der allbekannte „grüne Daumen“ hat eben auch etwas damit zu tun, wie wir uns den Pflanzen widmen, wie wir auf sie zugehen, welche Beziehung wir mit ihnen eingehen.

Man lernt vieles über die Bedeutung von Pflanzen, über Tiere, die eine besondere Beziehung zu Pflanzen haben, und wie man auf achtsame Art und Weise Pflanzen für den eigenen Gebrauch erntet. Ob Frau Rowling wohl hierher die Idee für die Szene mit dem Umtopfen der Alraune hatte?

Wer allerdings wissen möchte, welche Kräuter und Pflanzen wofür eingesetzt werden oder wie man Salben, Auszüge und dergleichen herstellt, der sucht hier vergebens. Aber dafür gibt es ja genug andere Bücher, die dafür den Aspekt des Umgang mit Pflanzen nicht betrachten.

Ich habe das Lesen dieses Buches sehr genossen. Es bekommt neben den anderen Büchern von Storl einen besonderen Platz in meinem Bücherregal.

Wir sehen und auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Advertisements

2 Gedanken zu “Storl: Pflanzendevas

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s