memrise

Heute mal etwas ganz Neues – und wahrscheinlich wird es einen gewissen Seltenheitswert bekommen. Ich möchte eine App vorstellen.

Die Mongoleireise in diesem Jahr war einfach toll und ich denke, dass ich über lang oder kurz wieder hinfahren werde. Dann würde ich gern länger dort bleiben. Zumindest eine Grundstock Mongolisch wäre dafür wohl nicht schlecht. Schlecht sieht es eher mit Sprachlernprogrammen – mit oder ohne Software-Begleitung – aus. Es ist wohl eine nicht ganz so geläufige Sprache.

Umso dankbarer war ich für den Hinweis auf memrise. Im Grunde wird man in Worte bzw. Sätze eingeführt, die auch gesprochen werden. Und mit verschiedenen Methoden werden diese immer wieder abgefragt. Wenn man es immer wieder falsch macht, werden sie häufiger wiederholt. Aber auch, wenn sie lange nicht abgefragt wurden, werden sie mal wiederholt. Man kann sich ein Tagesziel setzen. Ich habe mir 5 min pro Tag gesetzt. Das schaffe ich, irgendwo zwischenzuquetschen.

Und noch zwei positive Punkte: 1) es ist für die diversesten Sprachen verfügbar, 2) es gibt es für verschiedene Plattformen, u. a. ganz normal als Internet-Seite, also nicht als App.

Schwachpunkte? Naja, nach einer Weile wird immer versucht, einem die pro-Version schmackhaft zu machen. Knapp 10 $ im Monat oder knapp 50 $ für ein Jahr. Aber einerseits kommt man auch ohne Pro-Version gut voran und andererseits ist es sicher kein Wucherpreis. Und es stehen schließlich auch Leute dahinter, die es gemacht haben und pflegen.

Also, Ihr Wissbegierigen in und außerhalb von Blog-Land: ein Blick kann sicher nicht schaden.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Kommentar verfassen

