Mein Norden im Medizinrad

Heute ist also der 4. Adventssonntag, den ich dazu genutzt habe, zu bestimmen, was der Norden im Medizinrad für mich bedeutet.

Die Hüterin des Nordens ist Waboose.

Wenn man sich im Medizinrad vom Norden ausgehend zum Zentrum entwickeln will, muss man Reinigung, Erneuerung und Reinheit erlangen. Dabei trifft man geradeaus auf das Element Luft, rechterhand steht einem das Element Erde und linkerhand das Element Wasser zur Verfügung. In Richtung Osten durchschreitet man den Mond der Erderneuerung, den Mond der Rast und Reinigung und den Mond der großen Winde.

Der Norden ist geprägt vom (sehr) hohen Lebensalter sowie der Vorbereitung auf Geburt und Wiedergeburt. Neues wird im Keim angelegt, damit es im Frühling hervorbrechen kann.

Wenn ich mir mein Medizinrad im Norden vorstelle, so sitzt dort für mich eine Fledermaus, die mir zeigt, dass man auch in der Dunkelheit navigieren, sich zurechtfinden und das Leben genießen kann. Ich spüre die Kraft und die Macht der Dunkelheit, der Orientierung, aber auch die der Ruhe, des Schlafes sowie des Todes und des Loslassens. Allerdings erwartet mich hier die Auseinandersetzung mit dem Dämon der Dunkelheit und mit dem Tod. Ich habe solche Angst vor der Dunkelheit, wobei mit nicht wirklich klar ist, wo sie herkommt. Aber mit der Fledermaus sollte ich da gute Unterstützung haben. Naja, und auch mit dem Tod muss man sich ab einem gewissen Alter wohl auseinandersetzen. Was er bei den Hinterbliebenen auslösen kann, das ist mir zur Genüge bewusst, aber was bedeutet es für denjenigen, der stirbt?

image

Wir sehen und auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Kommentar verfassen

