28.12. – 4. Rauhnacht

Heute drehen sich die Gedanken darum, was im April 2015 war und was im April 2016 auf uns zukommen könnte. Außerdem soll die heutige Rauhnacht dem Thema „Neugierde“ gewidmet sein.

Die länger werdenden Tage im April, die zunehmende Sonne, die bunter werdende Natur wecken Lust darauf, Neues zu entdecken. Was gibt es für mich Neues zu entdecken? Worauf bin ich gespannt? Was in mir kann das kindliche Entdeckerverlangen wecken? Was möchte ich neu entdecken?

Eigentlich würde ich behaupten, dass ich recht häufig mit neugierigem Blick durch die Welt gehe. Was läuft gerade ab? Warum läuft es so ab und nicht anders? Warum entscheiden und handeln Leute genau so und nicht anders? Was passt/passt nicht für mich? Was davon wäre auch für mich hilfreich oder förderlich? Was davon wäre eher nicht mein Ding?

Was gibt es also für mich zu entdecken?

Im Äußeren würde ich mich gern mehr mit Pilzen und Kräutern auseinandersetzen. Es wäre vielleicht nicht wirklich etwas Neues zu entdecken, denn als Kind war ich oft mit meiner Mutter im Wald und kannte deutlich mehr Pilze und Kräuter als heute. Es wäre eine Wiederentdeckung. Und darauf freue ich mich. Ich bin sicher, dass ich mit dem Wiederentdecken von Pilzen und Kräutern auch viele Ereignisse der Kindheit wiederentdecken werde.

Im Inneren gibt es natürlich immer etwas zu entdecken – meist allerdings verschüttete, verdrängte, vergessene, uminterpretierte Erinnerungen. Sich diese wieder ins Gedächtnis zu rufen, kann eine spannende Beschäftigung sein. Aber immer schön in Maßen, nicht alle Erinnerungen sind schön, manche sind auch ganz schön schwer zu ertragen. Trotzdem lohnt es bei jeder einzelnen davon, sie sich anzusehen, sie neu in den Lebenszusammenhang zu stellen und sie somit neu zu entdecken. Und mit jeder neu entdeckten Erinnerung wird man ein Stück heiler.

Wir sehen und auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

2 Gedanken zu “28.12. – 4. Rauhnacht

Kommentar verfassen

