Brodmann: Mein Odilienweg

„Mein Odilienweg – Eine märchenhafte Pilgerwanderung“
Pia Brodmann
HORCH! Verlag, Reinach, 2004

Wir waren ja schon zweimal auf dem Odilienberg. Und letztens hatte ich in einem der Bücher gelesen, dass vom Odilienberg aus, den 48. Breitengrad entlang, früher ein Weg geführt hat. Als (passionierte?) Pilgerin hat mich das natürlich direkt angetriggert und ich habe mich auf die Suche nach Literatur über diesen Weg gemacht. Mit diesem Buch bin ich fündig geworden.

Frau Brodmann beschreibt ihre Wanderung vom Odilienberg bis zum Atlantik in Frankreich. Ihr Endpunkt liegt aber doch noch eine ganze Strecke von Spanien entfernt. Man kann Frau Brodmann gut folgen und ihre Erlebnisse, Freuden und Kümmernisse gut nachvollziehen.

Ja, die Wanderung an sich hat schon etwas Märchenhaftes. Gemeint war aber auch, dass Frau Brodmann ein Märchen geschrieben hat und dieses mit Ihrer Wanderung begleitet. Das Märchen ist auch in dem Buch abgedruckt. Mir fehlte jetzt aber der eigentliche Bezug zu der Wanderung. Aber vielleicht hatte ich mir da auch zu viel versprochen.

Und was ist nun mit meiner Antriggerung? Beim Lesen kam es mir vor, als würde Frau Brodmann sehr einsam gewandert sein. Für bestimmte Zwecke ist das sicher auch wirklich hilfreich. Und es scheint ein Weg zu sein, den es eigentlich nicht mehr wirklich gibt. An keiner Stelle erzählt Frau Brodmann etwas darüber, dass die Bewohner, die sie trifft, etwas von dem Weg wissen. Das finde ich sehr schade. Das sind aber auch die beiden Punkte, die mich (vorerst) zu dem Entschluss gebracht haben, diesen Weg nicht zu gehen. Allerdings bleibt die wundervolle Vorstellung, mal eine meiner Pilgerungen am Odilienberg zu starten oder über den Odilienberg gehen zu lassen. Es ist wirklich ein besonderer Ort.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Kommentar verfassen

