Wir Wunderkinder

Ein toller Film als Beitrag zum Projekt „Gegen das Vergessen“ – Teil 4

Es handelt sich hierbei nicht um einen „gewöhnlichen Kriegsfilm“. Nein, es wird das Leben einiger Schüler einer Schulklasse kurz vor, während und nach dem 2. Weltkrieg gezeigt. Die Hauptcharaktere, die sich deutlich in ihren Einstellungen unterscheiden, sind total toll herausgearbeitet. Man kann ihre Entwicklung und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Hier der Link zu Wikipedia mit der Langfassung.

Und ich denke auch, dass der Film gut zeigt, dass ein nicht-Stellung-Beziehen letztlich doch ein Stellung-Beziehen ist – nämlich für diejenigen, die an die Macht kommen, denn man hat sich auch nicht gegen sie gestellt. Der Film endet dann auch entsprechend mit der Warnung, nicht zu vergessen – ganz im Sinne unseres Projektes.

Neben vielen anderen Dingen, die mich stark beeindruckt haben, war es eine Parodie auf das Erika-Lied (in Wikipedia unter „Erika (Lied)“). Im Film geht es darum, dass beim Marschieren alles platt gemacht wird – eben auch ein einzelnes Blümchen auf der Heide.

„Steht auf der Heide auch ein Blümelein,
wir treten mit den Stiefeln rein.“

Das folgende Bild entstand vor Jahren entsprechend zu diesem Aspekt des Films.

2006-02-17

 

Die Beiträge weiterer Teilnehmer an diesem Projekt findet Ihr im Menü unter dem Punkt Projekt „Gegen das Vergessen“. Danke für Eure Teilnahme. Jeder Beitrag zählt. Jeder kann mitmachen!

Wir sehen und auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Weitere TeilnehmerInnen

https://sckling.wordpress.com/2016/02/09/egal/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/11/als-die-alte-erzaehlte-ballade-gegen-das-vergessen/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/16/untroestlich/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/19/70-jahre-frieden-zu-lang-fuer-die-deutschen/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/24/warten-auf-lohengrin-bianca-schlosser
http://querdenkende.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/
https://arnovonrosen.wordpress.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/
https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/
https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen/
https://annalenaslesestuebchen.wordpress.com/2016/01/29/ein-erbe/
http://seniorenleichtathletik.com/2015/10/16/59-dieses-mal-kein-sportbericht-doch-hoffentlich-genau-so-interessant/
http://herzhuepfen.com/2016/02/09/kein-gewicht-ein-beitrag-zur-aktion-gegen-das-vergessen/
http://querdenkende.com/2016/02/09/revolutionaere-wesen-taeuschen-uns/
http://querdenkende.com/2016/02/12/nie-wieder-krieg-papa/
https://pawlo.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessenagainst-forgetting/
https://monikamaria.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen-2/
https://aouga.wordpress.com/2015/08/30/verzeiht/https://sugar4all.wordpress.com/2016/02/12/projekt-gegen-das-vergessen/
https://collectinghappiness.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen-fred-uhlman/
https://rachelgedanken.wordpress.com/2016/02/17/gegen-das-vergessen/
http://seelenglimmern.com/2016/02/19/es-gibt-nur-zwei-menschenrassen-und-die-eine-lebt-ihren-selbstdarstellungswahn-lachend-aus/
https://4alle.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen-ein-projekt/
https://juckplotz.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen/
http://musikhai.com/2016/02/21/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/
https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/22/bitte-einer-duennhaeutigen/
https://maddemaddigger.wordpress.com/2016/02/21/schlussstrich/
http://querdenkende.com/2016/02/22/hinter-den-worten/
https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/
https://peteremrich.wordpress.com/2016/02/24/gegen-das-vergessen/

Eigene Beiträge

Puzzle-Teile – Erinnerungsfetzen
Rosa
Gegen das Vergessen

31 Gedanken zu “Wir Wunderkinder

  1. Danke für den Beitrag, meine Liebe. ich habe Deinen Beitrag nun überall verlinkt und freue mich so sehr, dass Du ebenfalls mit am Ball bleibst. Dafür drücke ich Dich mal in Gedanken!

    Herzlichst,
    Sylvia

    Like

    • Ganz lieben Dank für die vielen Verlinkungen.
      Natürlich bleibe ich am Ball. Das ist schon ein wichtiges Thema für mich. Und irgendwie sind wir wohl bald die „letzten unserer Art“ ;-), die noch Eltern haben/hatten, die sich selbst an diese Zeit erinnern können. Bald wird es wirklich nur noch überlieferte Erinnerungen geben. Und die sollten ein stückweit wach gehalten werden.
      Ein herzliches Knuddeln zurück.
      Liebe Grüße
      Belana Hermine

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..