Die Kraniche ziehen

Ein Beitrag zum Projekt „Gegen das Vergessen“ – Teil 6

An der Schule, in der ich in der 9. und 10 Klasse war, wurde einmal im Monat ein russischer Film im Original gezeigt. Teilnahme war Pflicht. Und wie alles, was Pflicht ist, nimmt man es nicht so ganz ernst. Aber es war ein Film dabei, der mich tief beeindruckt hat, auch wenn ich nicht die Hälfte der Dialoge verstanden habe: „Die Kraniche ziehen“.

Mit dem Überfall Hitler-Deutschlands auf die damalige Sowjetunion begann für Russland der „Große Vaterländische Krieg“. Dieser Film zeigt das Leben von Weronika, deren Liebster, Boris, sich gleich zu Beginn des Krieges freiwillig zum Dienst meldet. Boris‘ Bruder, der sich die Freistellung vom Militärdienst erkauf hat und schon immer in Weronika verliebt war, nutzt die Situation schamlos aus. Boris kommt im Krieg um. Für Weronika gilt er aber als vermisst. Sie will seinen Tod nicht wahrhaben.

Voller Hoffnung geht sie mit weißen Blumen nach Kriegsende zur Siegesparade und sucht Boris. Sie trifft seinen Kriegskameraden, der ihr von Boris‘ Tod erzählt. Erst jetzt kann sie diese Tatsache annehmen und scheint völlig zusammenzubrechen. Was wird sie nun mit den Blumen tun, die sie für Boris mitgebracht hat? — Sie schenkt sie anderen Soldaten und begrüßt sie damit zurück in der Heimat.

So voller Schmerz und doch solch große Hoffnung.

Ausführlichere Infos zum Film gibt es bei Wikipedia.

Die Beiträge weiterer Teilnehmer an diesem Projekt findet Ihr im Menü unter dem Punkt Projekt „Gegen das Vergessen“. Danke für Eure Teilnahme. Jeder Beitrag zählt. Jeder kann mitmachen!

Wir sehen und auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Weitere TeilnehmerInnen

https://sckling.wordpress.com/2016/02/09/egal/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/11/als-die-alte-erzaehlte-ballade-gegen-das-vergessen/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/16/untroestlich/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/19/70-jahre-frieden-zu-lang-fuer-die-deutschen/
https://sckling.wordpress.com/2016/02/24/warten-auf-lohengrin-bianca-schlosser
http://querdenkende.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/
https://arnovonrosen.wordpress.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/
https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/
https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen/
https://annalenaslesestuebchen.wordpress.com/2016/01/29/ein-erbe/
http://seniorenleichtathletik.com/2015/10/16/59-dieses-mal-kein-sportbericht-doch-hoffentlich-genau-so-interessant/
http://herzhuepfen.com/2016/02/09/kein-gewicht-ein-beitrag-zur-aktion-gegen-das-vergessen/
http://querdenkende.com/2016/02/09/revolutionaere-wesen-taeuschen-uns/
http://querdenkende.com/2016/02/12/nie-wieder-krieg-papa/
https://pawlo.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessenagainst-forgetting/
https://monikamaria.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen-2/
https://aouga.wordpress.com/2015/08/30/verzeiht/https://sugar4all.wordpress.com/2016/02/12/projekt-gegen-das-vergessen/
https://collectinghappiness.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen-fred-uhlman/
https://rachelgedanken.wordpress.com/2016/02/17/gegen-das-vergessen/
http://seelenglimmern.com/2016/02/19/es-gibt-nur-zwei-menschenrassen-und-die-eine-lebt-ihren-selbstdarstellungswahn-lachend-aus/
https://4alle.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen-ein-projekt/
https://juckplotz.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen/
http://musikhai.com/2016/02/21/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/
https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/22/bitte-einer-duennhaeutigen/
https://maddemaddigger.wordpress.com/2016/02/21/schlussstrich/
http://querdenkende.com/2016/02/22/hinter-den-worten/
https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/
https://peteremrich.wordpress.com/2016/02/24/gegen-das-vergessen/
http://dorisbrunkertblog.com/2016/02/27/gegen-das-vergessen-ein-projekt-von/
https://daswaerdochwas.wordpress.com/2016/02/26/gegen-das-vergessen/
https://tangofiligran.wordpress.com/2016/03/06/gegen-das-vergessen/

Eigene Beiträge

Teil 5 – Meine Großmutter erzählt
Teil 4 – Wir Wunderkinder
Teil 3 – Puzzle-Teile – Erinnerungsfetzen
Teil 2 – Rosa
Teil 1 – Gegen das Vergessen

26 Gedanken zu “Die Kraniche ziehen

  1. Ich kann mich noch gut an den Film erinnern, denn da habe ich das Weinen gelernt ….
    DANKE und gleich verlinke ich Deinen Beitrag,

    herzlichst,
    Sylvia

    Like

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..