Todsünde versus Tugend – Teil 7

Trägheit/Faulheit versus Fleiß

Das ist doch ein schönes Thema für Ostern, für den Frühlingsanfang. Entscheidet doch eine gute Mischung aus Trägheit und Fleiß darüber, wie wir übers Jahr kommen.

Ach, doch, ja – Trägheit, das kenne ich schon. Einfach mal nur so da herumlümmeln, den guten Herrgott einen netten Mann sein lassen, das Rundherum genießen… Warum nicht? Hin und wieder ist daran sicher nichts Sündhaftes. Natürlich sollte das kein Dauerzustand werden. Wie das Wort „Faulheit“ ja schon ausdrückt, fängt man ansonsten an, vor sich hin zu faulen – i gitt i gitt.

Und wie sieht es mit dem Fleiß aus, gepriesen als Tugend? Gerade unsere westliche Gesellschaft betet uns ja mantraartig vor, dass wir nur durch Fleiß etwas erreichen können, dann aber auch alles. Vom Tellerwäscher zum Millionär. Ich glaube nicht an diese Märchen. Übertriebener Fleiß macht uns kaputt. Wenn wir vor lauter Fleiß und Eifer nicht mehr aus den Augen schauen können, nicht mehr mit anderen Leuten Zeit verbringen, nicht mehr auf das hören, was unser Körper, was Geist und Seele brauchen, dann sind wir wohl eher auf der sündhaften Seite von Fleiß. Und das Ende vom Lied kennen wir ja auch: Depression – von unserer „Fleißgesellschaft“ als Burnout salonfähig gemacht. Nein, nein, ganz sooo tugendhaft finde ich Fleiß nun auch wieder nicht.

Nun haben wir uns über 7 Wochen die 7 Todsünde-Tugend-Paare angesehen. Und was ist das Fazit? Ich halte es für die höchste Tugend, alle diese Paare gut auszubalancieren, denn ein Zuviel oder Zuwenig auf irgendeiner dieser Seiten wird uns langfristig nicht glücklich machen.

Vielleicht kann uns die wiedererwachende Sonne, die wieder sprießende und lebende Natur helfen, eine gute Balance für uns zu finden. Das wünsche ich jedem von Euch.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s