Salzburg – zweite Impressionen

Heute stand für den ganzen Tag SightSeeing auf dem Plan. Und hier gibt es wirklich schöne Ecken.

Zuerst war die Burg dran. Nach oben bin ich gelaufen. Da im Eintrittsticket aber die Fahrt nach unten enthalten war, habe ich sie auch in Anspruch genommen. Von der Burg hat man einen tollen Blick auf Salzburg.

image

Zweiter Fixpunkt war die Stiftskirche St. Peter. Sie hat einen wunderschönen Friedhof (Blick aus den Katakomben).

image

In das Felsgestein sind Katakomben gehauen, in denen Gräber zu finden sind.

image

Beim Besuch der Franziskanerkirche habe ich gesehen, dass dort eine heilige Pforte eingerichtet wurde. Da dieses Jahr – das Jahr des Erbarmens – als heiliges Jahr ausgerufen wurde, kann man die Vergebung aller Sünden erlangen, wenn man durch eine heilige Pforte geht. So kann man also auch nach Salzburg pilgern und müsste nicht den langen Weg nach Santiago auf sich nehmen.

Tja, das mit dem Dom erwies sich ein wenig als schwierig. Am Morgen war zu mit dem Hinweis, dass um 13:00 geöffnet wird. Um 13:00 ging aber nichts los. 13:10 kam jemand und übermalte die 13:00 durch eine 13:30. Okay, also noch ein wenig länger warten. Diesmal konnte ich mir aber mehr Zeit nehmen als gestern. Und es waren auch alle teile begehbar. Und natürlich bin ich auch ins Domgrabungsmuseum unter der Crypta hinabgestiegen.

image

image

Die restliche Zeit habe ich mir mit Bummeln und Schauen vertrieben. Am Ufer der Salzach wurde die Wiese gemäht – von 4 Leuten gleichzeitig – an beiden Seiten. Es roch wunderbar nach frisch gehauenem Gras, aber es war ein mörderischer Lärm.

image

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

8 Gedanken zu “Salzburg – zweite Impressionen

Kommentar verfassen

