Ich habe eine Frage

Was ist eine Naturwaldzelle?

image

Zelle = Gefängnis? Lebenslänglich? Wer wird hier vor wem weggesperrt?

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

10 Gedanken zu “Ich habe eine Frage

  1. Der Ausdruck mag deutsch-beamtisch-doof sein, vielleicht ein wenig unverständlich, aber es ist nun mal ein klar umrissener, definierter Begriff innerhalb der Waldwirtschaft, was letztlich auch gewisse Konsequenzen hat.
    Es ist eben nur eine „sich selbst und damit der Natur überlassene“ Zelle in einem Wald, während drum herum eben Waldwirtschaft betrieben wird.
    Ein Naturwaldreservat ist ein wesentlich größeres Waldstück.

    Nebenbei bemerkt:
    Eine Zelle ist nicht nur etwas zum Wegsperren, sondern einfach nur ein kleiner Raum – zum Beispiel auch die kleinste, lebende Einheit eines Organismus, ein Feld auf einer Excel-Tabelle, ein Fahrgastraum, früher mal ein Häuschen zum Telefonieren…

    Aus einer Zelle kann also auch großes erwachsen 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Ich danke Dir für die Erklärung aus waldwirtschaftlicher Sicht. Das wusste ich nicht. Und es hat sich mir als Laien auch nicht wirklich so erschlossen. Dann schaue ich das nächste Mal nochmal genauer hin – also wegen des „drum herum Waldwirtschaft“.
      Aber dass nicht die Gefängniszelle gemeint war, das war schon klar 😉
      Wäre schön, wenn aus dieser Zelle etwas Größeres werden könnte 🙂

      Gefällt 2 Personen

  2. Ich sag‘ mal so: Der Mensch mag meinen er habe die Natur in eine Zelle gesteckt, wo sie natürlich sein kann und drum herum wird gewirtschaftet … Ich kenne die Definiationen: ob Zelle oder Reservat. Man kann es ja nachlesen bei Wikipedia oder watt weiß ich. Das ist aber nicht der springende Punkt, sondern der Punkt ist, dass es so ziemlich arrogant von temporär sich abspielenden menschlein ist der Natur irgendetwas zuweisen zu wollen, wo doch die Natur mit ihrer Evolution in weitaus größeren Zeitabschnitten „plant“ 😉 Ja „deutsch-beamtisch-doof “ ist wirklich doof hhihi, meint ein sich selbst als Taoist bezeichnendes menschlein.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

