Camino 2016 – 42. Tag – reichlich 30 km

Santiago – ich bin in Santiago. Morgen gibt es einen „Ruhetag“, dann drehe ich noch eine Runde über Finisterra und Muxia – das werden ggf. nochmal 200 km.

Unterwegs habe ich endlich die Pilgerfiguren am Monte de Gozo (Berg der Freude) gefunden. Zweimal war ich schon dort und habe sie nicht gesehen. Aber diesmal habe ich mich so lange durchgefragt, bis ich sie gesehen habe.

Es war wieder total stürmisch, sodass ich einigermaßen k.o. war, als ich hier ankam. Trotzdem habe ich mich gleich auf den Weg gemacht, um die Compostella zu bekommen. Das ging recht problemlos. Neuerdings (seit letztem Jahr) kann man auch eine Bescheinigung über die gelaufenen km bekommen. Mein Startort war aber nicht im Computer. So konnte ich zwischen Somport-Pass und Lourdes als Startort wählen. Hm, ist das das, was ich wollte? Da fehlen etliche km. Naja, letztlich weiß ich ja, wie viel ich gelaufen bin.

Wegen der vielen Menschen gibt es ziemliche Einschränkungen, was den Zutritt zur Kathedrale betrifft. Es gibt genau einen Eingang – und der ist nur benutzbar, wenn keine Messe ist. Daneben gibt es noch die heilige Pforte, die ja in diesem Jahr „außerplanmäßig“ geöffnet ist. Aber auch die ist wohl nur offen, wenn keine Messe ist. So genau ist das nicht herauszufinden. Bewacht wird das Ganze von viel Sicherheitspersonal, z. T. „schwer“ bewaffnet, mit kugelsicheren Westen etc. Okay, grundsätzlich natürlich verständlich, aber es gibt dem Ganzen doch eine gefährdete Atmosphäre.

Bloß gut, dass ich die Kathedrale schon kannte. Sonst wäre wohl der Frust, nach wochenlanger Wanderung nichtmal reingelassen zu werden, noch größer. Aber schauen wir mal, was morgen wird.

Baum des Tages: im Schutz des Alten entsteht Neues. 

Wir sehen uns auf dem Weg. 

Let’s go! 

Belana Hermine 

10 Gedanken zu “Camino 2016 – 42. Tag – reichlich 30 km

Kommentar verfassen

