Triketa

MD war dienstlich in Nordspanien, genauer in Asturien. Asturien hat eine z. T. noch sehr präsente keltische Vergangenheit. Man „stolpert“ immer wieder über keltische Symbole. Ich mag sie sehr gern. So hat er mir einen Triketa-Anhänger mitgebracht.

Dieses Symbol war ein Talisman für Fruchtbarkeit, Leben und Segen. Es repräsentierte den weiblichen Teil des Universums.

Die drei Ovale haben nach unterschiedlichen Interpretationen verschiedene Bedeutungen. Einerseits werden sie mit den 3 Energien der Natur assoziiert, also mit Erde, Luft und Wasser. Andererseits werden sie mit den drei Altersstufen einer Frau assoziiert, also mit der Jungfräulichkeit, der Mutterschaft und der Zeit als alten Frau. Nicht zuletzt werden sie mit den 3 Zuständen der Existenz assoziiert, also Leben, Tod und Reinkarnation. 

Welch Symbolik :-).

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine 

Advertisements

12 Gedanken zu “Triketa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s