Braun: Taguari

„Taguari – Das Leben findet seinen Weg“
Angelika Selina Braun
Smaragd Verlag, Dierdorf, 2. Auflage, 2016

Dieses Buch ist definitiv ein Anwärter zu „Belanas Liebstes Buch“ :-).

Don Jose Ariza (Taguari) ist ein kolumbianischer Schamane. Frau Braun war sieben Jahr in Kolumbien und traf dabei Taguari. Sie bekam von ihm den Auftrag, sein Leben in einem Buch zu veröffentlichen.

Das Buch erzählt (für meine Begriffe) sehr authentisch den Lebens- und Entwicklungsweg von Taguari. Es wird deutlich, dass es ein schwerer Weg ist, Schamane zu werden (und zu sein), der auch mit vielerlei Rückschlägen und Entbehrungen verbunden ist. Es wird aber auch klar (jedenfalls für mich), dass man Schamane zu sein nicht in einem zwei- oder dreiwöchigen Seminar lernen kann. Es ist eine Lebensart, mit der man aufgewachsen sein muss bzw. für die es sehr lange dauert, ehe man sie sich wirklich verinnerlicht hat.

Viele Aufgaben, vor denen Taguari in seiner Ausbildung stand, sind sehr detailliert beschrieben. Man kann den Sinn dahinter verstehen und basierend darauf, so man mag, es für sich umzusetzen.

Das Buch enthält viele Lebensweisheiten. Einigen davon war ich schon auf meinem diesjährigen Pilgerweg begegnet, sodass ich mich gefreut habe, hier eine Bestätigung und zum Teil eine Erklärung für einige meiner Erlebnisse/Empfindungen zu bekommen bzw. auch zu lesen, dass einige dieser Erlebnisse wichtige Entwicklungsstufen sind.

Leider endet das Buch mit einer wichtigen Prüfung, die Taguari zu bestehen hat. Es ist wohl ein Nachfolgeband geplant – dies allerdings schon für Juni 2016. Es bleibt zu hoffen, dass er doch bald fertig wird und ich weiterlesen kann :-).

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

2 Gedanken zu “Braun: Taguari

Kommentar verfassen

