Rezension: Sommer- und Herbstblumen

Bilderatlas der Sommer- und Herbstblumen

  • Deutsche Verlags-Anstalt, 19. September 2016
  • gebundene Ausgabe, 72 Seiten
  • 16,99 € (D), 17,50 € (A)
  • ISBN 978-3-421-04039-8

sommer-und-herbstblumen

Beim Auspacken

Das war fast schöner als Weihnachten und Geburtstag zusammen. Das Bild verspricht ein „normales“ Nachschlage-Buch. Was kommt, ist eine Mappe. Sie ist zwar aus matter Pappe, macht aber trotzdem einen ziemlich edlen Eindruck. Die Buchstaben wie auch die Blüten sind eingelassen, sodass man sie mit den Fingern tasten kann. Ein haptischer Genuss. In der Mappe steckt ein kleines Heftchen. Dort sind die Blumen nach Standorten und innerhalb der Standorte nach Farben sortiert. Der Hauptteil ist aber ein langer, langer Streifen mit wie handgezeichneten Bildern der Blumen. Er startet mit weißen, geht über gelbe, rote und blaue Blumen und endet mit Blumen mit grünen Blüten. Die Zeichnungen sind wirklich wunderwunderschön.

Inhalt

Zu jeder Blume gibt es eine Beschreibung von 3-6 Zeilen. Schlüsselwortartig werden viele interessante Informationen gegeben. Zusammen mit den Zeichnungen gibt es da wohl kein Vertun mehr bei der Bestimmung der Blumen. Das werde ich wohl aber erst im kommenden Sommer abschließend herausfinden können.

Wer sich mehr über dieses eindrucksvolle Kunstwerk informieren möchte, kann sich diesen Trailer zum Buch (hier klicken) ansehen. Er macht wirklich Lust auf Sommer, auf Blumen – und auf dieses Buch.

Fazit

Ein wunderschönes Buch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch mir damit die sichere Bestimmung der enthaltenen Blumen gelingt. Bis es soweit ist, werde ich mich an den Zeichnungen erfreuen und die Vorfreude auf den Sommer genießen.

Ich danke dem Verlag für das Zur-Verfügung-Stellen des Rezensionsexemplars.

Kommentar verfassen

