Balladenmontag

Christine von irgendwasistimmer hat wieder einen Balladentag ausgerufen, an dem ich mich sehr gern beteiligen möchte.

Hier also meine zweite Lieblingsballade „John Maynard“, die wir auch in der Schule auswendig lernen mussten. Da ich sie aber so liebte, machte mir das nicht wirklich Probleme. John Maynard war seit dem mein Held. Ja, auch ich wollte Menschen retten. Nun ja, das ist Ewigkeiten her. Natürlich hoffe ich, dass ich in vergleichbaren Situationen ähnlich heldenhaft sein kann, aber ich warte nicht mehr sehnsüchtig auf solche Ereignisse. Vielleicht zählen die kleinen Heldentaten des Alltags ja auch etwas 😉

Trotzdem: Auch heute noch rührt mich diese Ballade zu Tränen.

John Maynard (Theodor Fontane)

John Maynard!

»Wer ist John Maynard?«

»John Maynard war unser Steuermann,
Aus hielt er, bis er das Ufer gewann,
Er hat uns gerettet, er trägt die Kron‘,
Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
John Maynard.«

Die »Schwalbe« fliegt über den Erisee,
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee;
Von Detroit fliegt sie nach Buffalo –
Die Herzen aber sind frei und froh,
Und die Passagiere mit Kindern und Fraun
Im Dämmerlicht schon das Ufer schaun,
Und plaudernd an John Maynard heran
Tritt alles: »Wie weit noch, Steuermann?«
Der schaut nach vorn und schaut in die Rund‘:
»Noch dreißig Minuten … Halbe Stund‘.«

Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei –
Da klingt’s aus dem Schiffsraum her wie Schrei,
»Feuer!« war es, was da klang,
Ein Qualm aus Kajüt‘ und Luke drang,
Ein Qualm, dann Flammen lichterloh,
Und noch zwanzig Minuten bis Buffalo.

Und die Passagiere, buntgemengt,
Am Bugspriet stehn sie zusammengedrängt,
Am Bugspriet vorn ist noch Luft und Licht,
Am Steuer aber lagert sich’s dicht,
Und ein Jammern wird laut: »Wo sind wir? wo?«
Und noch fünfzehn Minuten bis Buffalo. –

Der Zugwind wächst, doch die Qualmwolke steht,
Der Kapitän nach dem Steuer späht,
Er sieht nicht mehr seinen Steuermann,
Aber durchs Sprachrohr fragt er an:
»Noch da, John Maynard?«
»Ja,Herr. Ich bin.«
»Auf den Strand! In die Brandung!«
»Ich halte drauf hin.«
Und das Schiffsvolk jubelt: »Halt aus! Hallo!«
Und noch zehn Minuten bis Buffalo. – –

»Noch da, John Maynard?« Und Antwort schallt’s
Mit ersterbender Stimme: »Ja, Herr, ich halt’s!«
Und in die Brandung, was Klippe, was Stein,
Jagt er die »Schwalbe« mitten hinein.
Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
Rettung: der Strand von Buffalo!

*

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt.
Gerettet alle. Nur einer fehlt!

*

Alle Glocken gehn; ihre Töne schwell’n
Himmelan aus Kirchen und Kapell’n,
Ein Klingen und Läuten, sonst schweigt die Stadt,
Ein Dienst nur, den sie heute hat:
Zehntausend folgen oder mehr,
Und kein Aug‘ im Zuge, das tränenleer.

Sie lassen den Sarg in Blumen hinab,
Mit Blumen schließen sie das Grab,
Und mit goldner Schrift in den Marmorstein
Schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein:
»Hier ruht John Maynard! In Qualm und Brand
Hielt er das Steuer fest in der Hand,
Er hat uns gerettet, er trägt die Kron,
Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn.
John Maynard.«

Möge immer ein Retter zur Hand sein, wenn Ihr einen braucht.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

18 Gedanken zu “Balladenmontag

  1. John Maynard habe ich immer schon sehr gemocht, da kann ich dir nur zustimmen. Kennst du die vertonte Version der „Jungen Dichter und Denker“? Anderer Schnack, wie man hier oben sagt, aber alles, was den Kids Balladen näherbringt, finde ich erst mal einen guten Ansatz.
    Osterrestgrüße und danke, dass du mitgemacht hast!
    Christiane

    Gefällt 3 Personen

    • Sorry. Aber das scheint eine beliebte Ballade zu sein. Arno von Rosen hat sie auch genommen. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem dieser Beitrag schon online war. Sonst hätte ich auch nochmal neu gegraben 😉
      Bin also gespannt, was es gleich bei Dir geben wird.
      Viele Grüße
      Belana Hermine

      Gefällt 2 Personen

      • Kein Problem – ich habe einfach noch vieeeel tiefer in meiner Erinnerung gegraben und die allererste Ballade, die ich je gehört habe (und mich an sie erinnern kann) hervorgebuddelt. 🙂

        Gefällt 2 Personen

      • Habe ich mir gerade angesehen.
        Komisch ist aber, dass ich gar keine Nachricht mehr über Deine Beiträge bekomme. Wenn es Deinen Kommentar nicht bekommen hätte, wäre mir Deine Ballade entgangen. Die Einstellungen sind aber richtig. Komisch, komisch.

        Like

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..