Rezension: Erdlicht

Erdlicht

  • von Arthus C. Clarke, Deutsch von Harro Christensen
  • Heyne Verlag, 25. Februar 2014
  • Taschenbuch, 181 Seiten (eBook-Version)
  • 3,99 € (eBook)

Inhalt

Es handelt sich um ein Werk der späten 1950er Jahre und spiegelt Anteile der damaligen weltpolitischen Lage wieder. Spionage, Kriegsgefahr, die Frage der Unabhängigkeit der Kolonien. Das ganze ist in eine Szenerie in 200-300 Jahren Zukunft auf den Mond verlagert.

Charaktere und Lebenswelt sind schlüssig und detailreich beschrieben. Die Handlung entwickelt sich nur langsam und macht dabei hin und wieder Sprünge.

Der Ausgang der Handlung ist wahrscheinlich das, was sich der Autor gern gewünscht hätte, was sich aber meiner Meinung nach nicht zwangsläufig aus dem bisherigen Geschehen ableitet.

Subjektive Eindrücke

Ich kenne Arthur C. Clarke als hervorragenden Beschreiber von Szenerien und Lebenswelten. Packende, vielleicht sogar spannende Handlungen habe ich von ihm nach nicht gelesen, was bei den bisherigen Themen aber nie ein Problem war. Auch wenn ich nicht der große Krimi- und Thriller-Liebhaber bin, hätte beim Thema dieses Buches doch ein wenig mehr Spannung gut getan.

Immer wieder finde ich es interessant, alte Science Fiction zu lesen. An die ganze heutige Computertechnologie war damals noch nicht wirklich zu denken, sodass es auf dem Mond noch Aktenordner und Lochkarten gibt.

Fazit

Auch wenn ich die Handlung etwas schwach fand, hatte ich doch viel Spaß beim Lesen dieses Buches. Wer eher klassische Science Fiction mag, der kann gern zu diesem Buch greifen.

Ich danke dem Verlag sehr herzlich für dieses Freude bereitende Rezensionsexemplar.

Kommentar verfassen

