Benson: Psychologie – Ein Sachcomic

„Psychologie – Ein Sachcomic“
Nigel C. Benson
TibiaPress Verlag GmbH, Mülheim an der Ruhr, 2015, 5. Auflage

Auf knapp 175 Seiten werden die wichtigsten Begriffe, Grundkonzepte und geschichtlichen Eckpunkte der Psychologie erläutert. Die textuellen Ausführungen überwiegen, auch wenn jede Seite ein paar Comic-Elemente enthält. Viele passen gut zum Text, unterstützen ihn oder wiederholen ihn auf amüsante Art und Weise. Bei anderen wiederum war mir nicht so klar, was ihre Aussage sein oder wie sie zum Text gehören sollten.

Die erste Auflage des Buches kam 1998 heraus. Gelesen habe ich eine überarbeitete Version von 2015. Fachlich inhaltlich hat sich an den Grundkonzepten nicht viel verändert, sodass diese Vorgehensweise sicherlich angebracht erscheint. Allerdings wirkt die Art der schwarz-weiß-Comics ein wenig altbacken und hätte ggf. eine kleine Auffrischung gut vertragen. So hatte ich ein wenig das Gefühl, ein „historisches“ Buch zu lesen.

Nichtsdestoweniger habe ich vieles aus meinem Psychologiestudium hier noch einmal zusammengefasst wiedergefunden.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

8 Gedanken zu “Benson: Psychologie – Ein Sachcomic

Kommentar verfassen

