Flügge: Deutschland, du bist mir fremd geworden

Deutschland, du bist mir fremd geworden – Das Land verändert sich – und wir uns mit?

  • Erik Flügge
  • Kösel-Verlag, 1. Oktober 2018
  • Gebundene Ausgabe, 160 Seiten
  • 18,00 € (D), 18,50 € (A)
  • ISBN 978-3-466-37228-7

Inhalt

Ausgehend von seiner eigenen Beobachtung, dass Deutschland sich in den letzten Jahren verändert hat, versucht, Erik Flügge die Gründe zu erkunden. Diese leitet er für die Leser interessant und anschaulich her. Etwas das letzte Drittel des Buches nutzt Erik Flügge, um Möglichkeiten vorzustellen, wie die eingesetzten Veränderungen so gelenkt werden könnten, dass unsere Gesellschaft am Ende wieder zu einer gemeinsam gewollten Ausrichtung findet, und diese in gemeinsamem, verhandel- und diskutierbarem Konsens weiterentwickelt wird. Durch das Nachdenken über die Veränderungen und mögliche Entwicklungsschritte hat sich auch Erik Flügges eigene Haltung zum Thema geändert, wie er auf den letzten Seiten seines Buches erläutert.

Subjektive Eindrücke

Herr Flügge greift die Sorge vieler Menschen in unserem Land auf und verweist auf Perspektiven. Für ihn sind zwei wichtige Punkte, dass wir wieder die Menschen anderer sozialer Gruppen und Schichten kennenlernen müssen, um uns gegenseitig besser verstehen zu können und in einem gemeinsamen Interesse handeln können. Und er fordert die großen Volksparteien auf, endlich wieder ihrem gesellschaftspolitischen Auftrag nachzukommen.

Insbesondere der Punkt, dass wir eigentlich viele Menschengruppen aus den Augen verloren haben, hat mich sehr berührt. Ja, richtig, auch ich bin eigentlich nur von Leuten umgeben, die einen ähnlichen Lebenshintergrund haben wie ich. In diesem Sinne kann das Buch auch Aufruf zum eigenen Handeln für jeden ganz individuell sein.

Fazit

Sehr interessante Gedankengänge über Ursachen der Veränderungen in Deutschland und mögliche nötige Aktionen für einen sinnvollen Richtungswechsel.

PS: Ich freue mich über Eure „like“s. Beachtet aber bitte, dass Daten gespeichert werden. Genaueres dazu findet Ihr in der Datenschutzerklärung (hier).

19 Gedanken zu “Flügge: Deutschland, du bist mir fremd geworden

  1. Nicht nur Deutschland verändert sich.
    Unsere Gesellschaft verändert sich – wobei sich meine Begeisterung ob der Richtung in Grenzen hält.
    Konsumieren bis zum abwinken (Alibaba am Singles Day in weniger als 2min 1 Mrd USD (!) Umsatz, in 24 Stunden über 30 Mrd USD).
    Hetze, Spaltung, Neid schüren, Egoismus, materieller Erfolg, oft eine gewisse Sprachlosigkeit – das kann für eine positive Entwicklung und für ein friedliches Zusammenleben nicht sehr förderlich sein.
    Es liegt an uns allen Werte wie Menschlichkeit, Empathie, Hilfsbereitschaft uvm. hochzuhalten und zu leben.

    Gefällt 2 Personen

    • Das ist es definitiv. Und es war für mich auch sehr erhellend. Ich merke schon jetzt, dass ich bei Berichten etc. direkt nachdenke, welche Gruppen denn angesprochen bzw. eben nicht angesprochen und damit ggf. auch ausgeschlossen sind. Sehr spannend.

      Like

  2. Scheint ein wiederum sehr interessantes Buch zu sein. Das „packe“ ich mir ganz vorne aufs Regal, denn die Gedanken hatte ich schon öfter. Ich wäre irgendwie auch froh, wenn ich mich noch nicht gedanklich mit diesen Dingen befasst hätte, denn je mehr ich mich mit der Geschichte Deutschlands befasse – in der Schule und an der Uni schien dazu keine Zeit gewesen zu sein ***lol*** umso mehr entdecke ich Parallelen der deutchen Geschichte zum heutigen Deutchland.
    Danke für die Rezension. LG Michael

    Gefällt 1 Person

    • Leider wird wohl gerade dieses Zeitfenster in den Schulen eher spärlich beleuchtet. Dabei wäre es so, so, so ungeheuer wichtig. Und man könnte da ja auch wirklich Aktualität von Geschichte absolut deutlich machen.
      Naja, und ansonsten fällt mir dazu „Biedermann und die Brandstifter“ ein. In Zeiten des kalten Krieges wurden wir dazu mit Fokus auf den Aktualitätsbezug ins Theater gefahren.

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..