Wetz: Implosion des Ich

Implosion des Ich – Säkulare Mystik heute

  • Franz Josef Wetz
  • Diederichs, 30. März 2015
  • eBook, 52 Seiten
  • 2,9 € (D)
  • ASIN B00V4VQIYG

 

Inhalt

Mystik ist bisher immer im Zusammenhang mit Religion verstanden worden. Und durch den Hintergrund, vor dem wir aufgewachsen sind, tendieren wir dazu, mystische Erlebnisse noch immer mit etwas Heiligem, Göttlichem, ja, Gott, zu verbinden. Aber das muss nicht sein. Mystische Erfahrungen können auch losgelöst davon – eben auf das Leben bezogen – gemacht werden. Den Weg dahin, die Möglichkeiten für mystische Erfahrungen ohne Gottbezug sowie die damit verbundenen Wahrheitsansprüche beleuchtet dieses Buch. Quellenangaben und Literaturhinweise finden sich am Ende des Buches.

Subjektive Eindrücke

Ein kurzes Essay, das es aber in sich hat. Das liest man nicht mal einfach so weg. Da muss man dranbleiben. Da muss man nachdenken. Das muss man verdauen. Aber es lohnt sich ganz unbedingt. Mir hat es insbesondere bei der Frage weitergeholfen, warum wir mehr oder weniger alle das gleiche machen, aber es doch so unterschiedlich interpretieren. Höchst aufschlussreich und interessant.

Fazit

Auf jeden Fall lesenswert, insbesondere für diejenigen, die sich mystische Erfahrungen erklären wollen.

PS: Ich freue mich über Eure „like“s. Beachtet aber bitte, dass Daten gespeichert werden. Genaueres dazu findet Ihr in der Datenschutzerklärung (hier).

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..