Nishnij Nowgorod – Kontraste und Veränderungen

Nishnij Nowgorod entwickelt sich schnell. Von Reise zu Reise konnte man das miterleben. An unzähligen Stellen gibt es die „berüchtigten“ blauen Zäune, die um die Baustellen herum aufgestellt werden.

Manchmal werden sie durch textile Abdeckungen ergänzt, die dann entweder das alte oder das geplante Gebäude abbilden.

Vor den blauen Wänden wird gern geparkt. Schließlich kann dort keine Aus- oder Einfahrt sein.

Fußgänger können überdacht zwischen zwei blauen Wänden auf Holzbohlen entlanggehen.

Allerdings gibt es viele blaue Wände, hinter denen sich schon seit Jahren nichts tut. Auf einigen Baustellen wachsen schon Unkraut oder erste Birken über die blauen Wände.

Immer mal wieder sieht man Schiffe auf der Wolga/OKa fahren. Aber eigentlich verwunderlich wenige. Diesmal habe ich einen Holztransport gesehen, den ich so vorher noch nie gesehen hatte.

Diesmal sind mir verstärkt auch einige Kontraste aufgefallen. Da gibt es so viele neue Gebäude und toll ausgebaute Wege, aber direkt daneben stehen ganz alte verfallende oder abgekokelte Gebäude oder tun sich Stolperfallen auf. Nagelneue, teure Kutschen erzwingen sich die Vorfahrt vor Autos, die über Panzerband mit ihrer Stoßstange verbunden sind…

Eine andere Veränderung ist mir diesmal besonders bewusst geworden: Die jüngeren Frauen und Mädchen gehen im Alltag nicht mehr so aufgebrezelt herum. Hackenschuhe habe ich fast gar keine mehr gesehen. Nahezu absatzlose, bequeme Schuhe und Turnschuhe dominieren das Bild. Allerdings habe ich mich nicht an Schickimicki-Orten oder auf Parties umgesehen.

Leider beginnt vieles von dem, das vor ein paar Jahren neu gemacht, ausgebessert oder repariert wurde, bereits wieder zu verfallen. Das ist wirklich sehr traurig mit anzusehen.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

PS: Ich freue mich über Eure „like“s. Beachtet aber bitte, dass Daten gespeichert werden. Genaueres dazu findet Ihr in der Datenschutzerklärung (hier).

10 Gedanken zu “Nishnij Nowgorod – Kontraste und Veränderungen

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..