Und sonst so?

Wenn man ein paar Jährchen auf dem oft zitierten Buckel hat, dann hat man auch so einiges kommen und gehen gesehen. Das finde ich teilweise recht interessant.

Da ist zum Beispiel die Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen.

In Zeiten vor Internet, E-Mail und Co. musste man anrufen oder ging hin oder wartete eben, bis ein Brief den Weg hin und die Antwort den Weg zurück gefunden hatten.

Als sich E-Mail dann recht weit durchgesetzt hatte, wurden die Anforderungen an die Antwortenzeiten immer strikter. Innerhalb eines Arbeitstages war dann schon eine unendlich lange Zeit. Manchmal hatte man das Gefühl, die Antwort sollte schon da sein, bevor die Frage überhaupt abgeschickt war. Und das unabhängig davon, ob Samstag, Sonntag oder ein Feiertag war.

Seit einiger Zeit ist nun eine Abkehr davon zu beobachten – jedenfalls in meinem Umfeld. So langsam muss ich aufpassen, wem ich am Wochenende eine Mail (und sei es nur eine Antwort auf ein erhaltene Frage) schicke. Ich selbst bekomme natürlich auch kaum noch Arbeitsmails am Wochenende. Das bedeutet aber auch, dass dann das, was ich bisher mal in einer Ruhestunde am Wochenende gemacht habe, nun ebenfalls in der Woche erledigt werden muss. Aber mensch gewöhnt sich ja an alles. Also keine Arbeitsmails mehr am Wochenende.

Mal schauen, wann das Pendel wieder in die andere Richtung ausschlägt.

Wir sehen uns auf dem Weg.
Let’s go!
Belana Hermine

PS: Ich freue mich über Eure „like“s und Kommentare. Beachtet aber bitte, dass Daten gespeichert werden. Genaueres dazu findet Ihr in der Datenschutzerklärung (hier).

4 Gedanken zu “Und sonst so?

  1. Ich glaube, du hast Recht. Ich nehme mir inzwischen auch ganz bewusst Auszeiten vom Onlinesein. Am Sonntag schalte ich den Computer gar nicht mehr ein und das Handy liegt irgendwo herum. Auch am Abend ab 8 Uhr schalte ich ab. Wenn man schon arbeitsmäßig ständig am Computer sitzt, dann muss man das in der Freizeit nicht mehr haben.

    Gefällt 1 Person

    • Danke für Deinen langen Kommentar 🙂
      Ich bin noch ein wenig unentschlossen. Mein Handy ist schon immer auf lautlos, außer ich erwarte wirklich einen dringenden Anruf.
      Derzeit versuche ich eher, pro Tag etwas weniger Arbeitslast zu haben, vielleicht mit der Tendenz, an Wochenenden weniger zu tun als an Wochentagen. Das passt für mich ganz gut.
      In der Tat sollten wir uns nicht von der Technik tyrannisieren lassen – weder in die eine noch in die andere Richtung.
      Ich wünsche Dir/Euch schonmal ein schönes Wochenende

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Bitte beachte aber, dass Daten gespeichert werden (siehe Datenschutzerklärung).

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..